Nathalie Siara

Trainerin für Menschen mit Hund bei Dog It Right

Hi, ich bin Nathalie!


kennst du das?

  • Du stehst im Wald mit deinem Hund, aber dieser zerrt nur an der Leine und nimmt dich gar nicht wahr?
  • Du scannst ständig die Umgebung nach fremden Hunden, damit dein Hund sich nicht aufregt? 
  • Du würdest mit deinem Hund gern mehr unternehmen, aber leider hat er große Angst im Alltag?

Mir ging es mit meiner Tierschutzhündin Yobi ganz genau so. Oft war ich verzweifelt, weil Yobi Hunde stark verbellt hat. Wenn wir in den Wald unterwegs waren, war sie komplett überwältigt und nicht mehr ansprechbar. Das war lange schwierig für uns. Daher verstehe ich, wie du dich in diesen Situationen fühlst und was du brauchst.

Wir unterstützen dich und deinen Hund auf eurem Weg zu einem glücklichen und unbeschwerten Leben.

Eigentlich bin ich studierte Diplom-Designerin, aber ...

Meine ersten Erfahrungen im Hundetraining habe ich während meiner Zeit als Dogwalkerin gesammelt. Jeden Tag war ich mit einer Gruppe von vier bis sieben Hunden aller Altersklassen unterwegs. Fast jeder dieser Hunde hatte eine "Superpower", auf die ich während des Dogwalkens acht geben musste.


Schnell habe ich erkannt, dass ich so zwar gern mit Hunden arbeite, aber nicht den Hunden und ihren Halter*innen helfen konnte. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen die Ausbildung als Hundetrainerin bei der ATN AG (Akademie für Tiernaturheilkunde ATN AG) zu absolvieren. Diese Ausbildung beinhaltete 20 Theorielektionen und 11 Fachseminare über einen Zeitraum von zwei Jahren.

Zu meinen FachSeminaren bei der ATN AG gehörten u. a.:

  • Ausdrucksverhalten bei Hunden
  • Lernen und Erziehung
  • Junghunde/ Alte Hunde
  • Alltagstraining
  • Jagdverhalten
  • Verhaltenstraining
  • Kommunikation von Hund und Mensch
  • Kommunikation mit Kund*innen
  • Planung und Aufbau von Kursen

2021 habe ich zusätzlich den Puppy Start Right for Instructors Course an der Karen Pryor Academy absolviert, um für Dog It Right ein Kompakttraining Welpen zu entwickeln. Darin kann ich dich und deinen Welpen ab Sommer 2021 begleiten.

Außerdem absolviere ich seit April 2021 zusätzlich eine Coaching-Ausbildung (NLP-Practitioner), um dich noch besser beraten und begleiten zu können.

Wir trainieren dich, damit du weißt, wie du mit deinem Hund umgehst. Du wirst Probleme erkennen, verstehen und lösen können.

WAS KUND*INNEN ÜBER das Training mit Nathalie SAGEN...

Ich bin für alle Probleme in der Zukunft gewappnet!

Hinter Dog It Right steht ein unglaublich sympathisches Team mit einem riesigen Erfahrungsschatz. Ich wurde genau dort abgeholt, wo ich gerade stand, bekam eine ganz individuelle und zeitlich flexible Betreuung und hatte mit dem Online Training die Chance meine Trainingszeiten frei einzuteilen. Ein großes Ziel des Kompakttrainings (neben der Bearbeitung konkreter Probleme) ist es, mich zu trainieren, damit ich im Anschluss auch allein weiter machen kann und auch für andere Probleme in der Zukunft gewappnet bin. Mit Erfolg! Neben all dem Fachwissen hab ich mich zu Guter letzt vor allem auch menschlich gut aufgehoben gefühlt. Probier es aus. Du kannst nur gewinnen.

Doreen mit Mila und Benny

Mir wurden die Augen geöffnet. 

Das Kompakttraining trainiert dich als Hundebesitzer*in, damit du mit deinem Hund trainieren kannst. Du lernst auf deinen Hund und seine Körpersignale zu achten. Du lernst die positiven Sachen, die dein Hund zeigt, zu unterstützen und du wirst definitiv Zeichen an deinem Hund entdecken, die es sich lohnen zu „markern“, was man sonst gar nicht wahrgenommen hätte.
Man bekommt viele Strategien an die Hand, die man leicht in den Alltag integrieren kann, ABER und das ist auch wichtig zu sagen, wie viel man tatsächlich mit seinem Hund erreichen kann, hängt von jedem Hundebesitzer selbst ab.

Die persönlichen Treffen mit der Trainerin allein helfen nicht und die Trainerin trainiert nicht den Hund. Man bekommt die Werkzeuge zur Verfügung gestellt, arbeiten muss man aber selbst, natürlich mit der Unterstützung der tollen Trainerinnen. In den drei Monaten wird man also quasi wirklich als Trainer*in für den eigenen Hund ausgebildet.

Madeleine mit Holly und Hertha

Wir haben uns immer in sicheren und kompetenten Händen gefühlt.

Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Dazu gehören auch Rückschläge. Es geht nicht immer voran, denn manchmal geht man erst drei Schritte zurück, um dann fünf nach vorne zu gehen.
Dog it Right hat tolle Ansätze und hält dem Hundebesitzer einen Spiegel vor die Nase. Gerade die Videoaufnahmen dienen dazu, sich selbst zu reflektieren und auch die kleinsten Fortschritte, die man manches mal schnell wieder aus den Augen verliert, wahrzunehmen, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und am Ball zu bleiben.
Besonders die Zuverlässigkeit und das individuelle Training, welches immer wieder auf die einzelnen Schwierigkeiten der Hundeerziehung angepasst wurden, haben uns sehr beeindruckt. Wir haben uns bei Dog it Right immer in sicheren und kompetenten Händen gefühlt.

Benedict und Elisa mit Henry

Ich habe neue Perspektiven erhalten. 

Mit dem Kompakttraining von Dog it Right habe ich im Bewältigen von schwierigen Situationen neue Perspektiven erhalten.
Durch das regelmäßige Treffen und Besprechen des Trainingsansatzes und dem Aufbau der Übungen wird sichergestellt, dass man zum einen kontinuierlich an den Themen arbeitet, aber auch schwierige wie positive Erfahrungen direkt miteinander teilt.

Arthur hatte über Monate Verhalten bei Hundebegegnungen gezeigt, die in einem Teufelskreis geendet sind. Sowohl für ihn, als auch für mich als Halterin. Durch das Kompakttraining haben wir es geschafft, diesen Teufelskreis zu durchbrechen und Schritt für Schritt, vor allem aber in Arthurs Geschwindigkeit, Lernfortschritte zu erreichen.
Noch lange nach dem Abschluss des Kompakttrainings können wir mit den Werkzeugen weiter arbeiten und somit für uns entspanntere Hundebegegnungen langfristig erreichen.

Einen ganz lieben Dank an Nathalie, die uns begleitet hat, geduldig mit uns war und jederzeit ein offenes Ohr für mein Feedback hatte. Es hat wirklich Spaß mit Dir gemacht! Und das Arthur dich sehr mag, weißt Du ja bereits dank seiner stets intensiven Körpersprache ;-)

Eva mit Arthur

Nathalie also offers our personal 1:1 dog training in English and in Spanish.

Nathalie también ofrece nuestro entrenamiento personal de perros en inglés y en español.

Dank meiner Ausbildungen weiß ich, wie wir an den Problemen deines Hundes trainieren können. Ich zeige dir, wie du deinen Hund in schwierigen Situationen unterstützen und wie du die Bedürfnisse deines Hundes erkennen und mit deinen eigenen in Einklang bringen kannst.

Dabei begleite ich dich und deinen Hund gern im Kompakttraining bei Dog It Right.

Ich freue mich auf dich und deinen Hund!