Nathalie Siara

Trainerin für Menschen mit Hund

Hi, ich bin Nathalie!


kennst du das?

  • Du stehst im Wald mit deinem Hund, aber der zerrt nur an der Leine und nimmt dich nicht wahr?
  • Du scannst ständig die Umgebung nach fremden Hunden, damit dein Hund sich nicht aufregt? 
  • Du würdest mit deinem Hund gern mehr unternehmen, aber leider ist er zu ängstlich und gestresst dafür?

Mir ging es mit meiner Tierschutzhündin Yobi genau so. Ich war oft verzweifelt, weil Yobi Hunde stark verbellt hat – selbst wenn sie weit weg waren. Wenn wir im Wald unterwegs waren, wollte sie nur jagen und ich kam nicht zu ihr durch. Das war lange schwer für uns. Daher verstehe ich, wie du dich in diesen Situationen fühlst und was du brauchst.

Eigentlich bin ich studierte Diplom-Designerin, aber ...

Dann wurde ich Dogwalkerin. Jeden Tag war ich mit einer Gruppe von vier bis sieben Hunden jeden Alters unterwegs. Fast jeder dieser Hunde hatte eine "Superpower" (also ein Problem), auf die ich während des Dogwalkens acht geben musste.


Mir war schnell klar: Ich trainieren gern Hunde – aber noch lieber würde ich Menschen mit Hund helfen. Ich wollte, das Menschen und Hunde gemeinsam entspannt durch den Alltag kommen. Deshalb startete ich die Ausbildung als Hundetrainerin bei der ATN AG (Akademie für Tiernaturheilkunde ATN AG). Diese Ausbildung beinhaltete 20 Theorielektionen und 11 Fachseminare über einen Zeitraum von zwei Jahren.

Zu meinen FachSeminaren bei der ATN AG gehörten u. a.:

  • Ausdrucksverhalten bei Hunden
  • Lernen und Erziehung
  • Junghunde/ Alte Hunde
  • Alltagstraining
  • Jagdverhalten
  • Verhaltenstraining
  • Kommunikation von Hund und Mensch
  • Kommunikation mit Kund*innen
  • Planung und Aufbau von Kursen

2021 habe ich zusätzlich den Puppy Start Right for Instructors Course an der Karen Pryor Academy absolviert, um auch Menschen mit Welpen in Potsdam und online unterstützen zu können.

Seit Januar 2022 bin ich ausgebildete Coach (NLP-Practitioner), um dich noch besser beraten und begleiten zu können.

WAS KUND*INNEN ÜBER das Training mit Nathalie SAGEN...

Ich bin für alle Probleme in der Zukunft gewappnet!

Hinter Dog It Right steht ein unglaublich sympathisches Team mit einem riesigen Erfahrungsschatz. Ich wurde genau dort abgeholt, wo ich gerade stand, bekam eine ganz individuelle und zeitlich flexible Betreuung und hatte mit dem Online Training die Chance meine Trainingszeiten frei einzuteilen. Ein großes Ziel des Kompakttrainings (neben der Bearbeitung konkreter Probleme) ist es, mich zu trainieren, damit ich im Anschluss auch allein weiter machen kann und auch für andere Probleme in der Zukunft gewappnet bin. Mit Erfolg! Neben all dem Fachwissen hab ich mich zu Guter letzt vor allem auch menschlich gut aufgehoben gefühlt. Probier es aus. Du kannst nur gewinnen.

Doreen mit Mila und Benny

Carlos kann anderen Hunden aus dem Weg gehen!

Wir haben gelernt, dass durch positive Unterstützung viel möglich ist. Carlos hat gelernt, dass er anderen Hunden aus dem Weg gehen kann und nicht immer Krawall machen muss. Nathalie hat mir gezeigt, wie ich Carlos in angespannten Situation helfen und Entspannungsphasen einführen kann.

Priscilla mit Carlos (Riesenschnauzer) und Quba (Zwergschnauzer)

Das Kompakttraining war einfach grandios!

Das Kompakttraining bei Nathalie war sehr interessant und aufschlussreich. Ich habe viel über mein eigenes Verhalten gelernt und viele Übungen gelernt, die leicht umzusetzen waren und uns enorm den Alltag erleichtern.
Mittlerweile reagieren beide Hunde sehr gut auf das Markerwort und sind ansprechbarer. Dadurch hat sich auch die Leinenführigkeit verbessert und die Katze wird nicht mehr so heftig gejagt.
Generell sind Nevada und Dima Zuhause auch viel entspannter geworden.
Das Kompakttraining bei Nathalie war einfach grandios und ich kann es nur empfehlen!

Sandra mit Nevada (Leonberger) und Dima (Briard)

Positives Training bewirkt so viel mehr!

Wir haben in Nathalie eine sehr kompetente Trainerin gefunden, die uns Hoffnung gemacht hat und immer wertschätzend zu uns und Franzi war. Unsere Probleme wurden ernst genommen, ohne über sie (oder uns) zu urteilen. Auch die Aufgaben waren gut zu bewältigen. Und die Interpretationen der Videos fanden wir sehr bereichernd und interessant.
Wir haben im Kompakttraining gelernt, dass es wichtiger ist zu schauen, was der Hund braucht, statt ihm ein festes Konzept überzustülpen. Positives Training bewirkt so viel mehr, als dass “nur” gutes Verhalten verstärkt wird.
Uns hat auch gefallen, dass Nathalie uns immer auf Positives und Entwicklungen hingewiesen hat.

Es ist definitiv das wertschätzendeste Training für Hund und Mensch, was man sich vorstellen kann.
Wenn du viel über dich, deinen Hund und euer Zusammenspiel lernen willst, ohne dabei den erhobenen Zeigefinger unter die Nase gehalten zu bekommen, bist du hier genau richtig.

Milena und Marc mit Franzi (Schafpudel)

Nathalie also offers our personal 1:1 dog training in English and in Spanish.

Nathalie también ofrece nuestro entrenamiento personal de perros en inglés y en español.

Dank meiner Ausbildungen weiß ich, wie wir an den Problemen deines Hundes trainieren können. Ich zeige dir, wie du deinen Hund in schwierigen Situationen unterstützen und wie du die Bedürfnisse deines Hundes erkennen und mit deinen eigenen in Einklang bringen kannst.

Dabei begleite ich dich und deinen Hund gern im Kompakttraining bei Dog It Right.

Ich freue mich auf dich und deinen Hund!