Vanessa Hentschel

Trainerin für Menschen mit Hund

Hi, ich bin Vanessa!


Und ich wollte alles mit meinen Hunden hinschmeißen.

  • Überall blaue Flecken, weil mein Hund in schwierigen Momenten an mir hochsprang.
  • Rückenschmerzen und wunde Hände, weil mein Hund ständig in der Leine hing.
  • Wut im Bauch, weil nichts ging und jede*r es besser wusste, was ich alles falsch mache.
  • Das schlechte Gewissen, weil das Leben mit zwei Hunden irgendwie doch nicht so leicht war.

Ich sag’s dir – auch als Hundetrainerin bin ich oft an meine Grenzen gestoßen, wenn es um meine Hunde ging. Meine Hunde Mara und Simon hatten unterschiedliche Probleme im Alltag: Probleme mit anderen Hunden, sie jagen, sie sind oft seeeehr aufgeregt. Alles abgerundet mit einer ordentlichen Portion Frust – bei mir und bei meinen Hunden. Ich weiß wie es ist, wenn du selbst viel über Hunde weißt, aber am Ende doch nichts klappt.

Gemacht habe ich schon einiges: Ich bin zertifizierte Ausbilderin, habe als Laborantin in der Medizin assistiert und habe ein Informatikstudium angestrebt. Über einen glücklichen Zufall bin ich bei Dog It Right gelandet. Eigentlich wollte ich mir nur nebenbei mein Studium finanzieren, doch dann meinte Ulli so: "Vanessa, willst du nicht Trainerin werden!?" Als Trainerin für Menschen mit Hund kann ich nun all das verbinden, was ich in den Jahren davor nur vereinzelt tun konnte:

  • Menschen begleiten und ihnen Wissen vermitteln
  • den Blick auf Details legen
  • Strategien und Lösungen für komplexe Probleme finden
  • Und den ganzen Tag über Hunde reden.

Um dich und deinen Hund begleiten zu können, habe ich die Ausbildung zur Hundeverhaltensberaterin bei der ATN (ATN Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining) begonnen.

Zu den Ausbildungsinhalten bei der ATN AG gehörten u. a.:

  • Ausdrucksverhalten bei Hunden
  • Lernen und Erziehung
  • Leben und Training mit Junghunde & alten Hunde
  • Jagdverhalten
  • Aggressionsverhalten
  • Kommunikation von Hund und Mensch
  • Kommunikation mit Kund*innen
  • Planung und Aufbau von Kursen

Seit März 2022 besuche ich die Fortbildung “Trainingspezialist für Hunde” von Katja Frey. In dieser Ausbildung vertiefe ich meine Fähigkeiten und Fertigkeiten als Trainerin. Mir werden die komplexen Zusammenhänge zwischen Hundetraining und Wissenschaft der Lerntheorie vermittelt, um Hundeverhalten besser vorhersagen und trainieren zu können.

WAS KUND*INNEN ÜBER das Training mit Vanessa SAGEN...

Individuelle Lösungen für jedes Hund-Mensch-Team.

Das Training mit Dog It Right setzt genau dort an, wo ich mit meinem Tierschutzhund vor Herausforderung stehe: Im Alltag.
Es gibt keine vorgefertigten Lösungen und Programme von der Stange. Man wird als Hund-Mensch-Team individuell betrachtet und gesehen. Das macht das Training im Endeffekt auch so wertvoll. Vanessas Erfahrungen mit zwei eigenen Tierschutzhunden runden das Ganze authentisch ab und machen Mut! :)

Caro mit Riki (Bulgarische Tierschutzhündin)

Kalle wird immer mutiger und selbstbewusster.

Wir waren mit unserem Kalle super verzweifelt. Jedes laute Geräusch versetzte ihn in Panik und sorgte dafür, dass wir kaum mehr Wege mit ihm machen konnten. In dieser Verzweiflung haben wir im Internet nach Lösungswegen gesucht.
Dabei stolperten wir über Dog It Right. Wir konnten die Termine für die Online-Sessions im Voraus planen, was für unseren Kalender gut war. Außerdem musste Kalle sich nicht an einen neue Umgebung gewöhnen, sondern war in seinem Umfeld und wir konnten einfach die Tipps von Vanessa ausprobieren. Das lief super und sogar wider Erwarten gut. Mittlerweile sucht Kalle sich immer wieder neue Routen aus, die er ausprobieren möchte und wird immer mutiger und selbstbewusster. Wir sind noch lange nicht am Ende des Trainings, aber die schlimmste Zeit ist vorbei und wir kommen wieder raus!

Urte und Kirsten mit Kalle (Rumänischer Tierschutzhund)

Mit Leichtigkeit und Liebe zum Erfolg.

Das Kompakttraining war eine gute Mischung aus online und physischen Treffen. Es war vertrauensvoll, kompetent, lehrreich, mit Freude verbunden, authentisch, unkompliziert und flexibel. Was willst Du noch?
Vanessa war einfach toll, jedoch ist das gesamte Konzept und Team von Dog It Right zu empfehlen.
Es macht einfach Spaß mit positiver Verstärkung fast spielerisch und mit Leichtigkeit und Liebe Erfolge zu erzielen. Wer wünscht sich das anders?

Durch das Training haben wir eine noch engere Bindung und Vertrautheit zueinander aufgebaut.
Unsere Hündin ist selbstbewusster geworden.
An anderen Hunden kommen wir meist an der Leine souverän vorbei und mit dem Umorientierungs-, Marker- und Beruhigungssignal aus kniffligen Situationen gut heraus. Bei plötzlichen Geräuschen bleibt sie zugänglich und ansprechbar.
Sie erfreut sich inzwischen an Vorstufen des Jagens. Eichhörnchen und Rehe werden beobachtet, Katzen und Mäuse belauert.

Wir durften erkennen, das unsere Hündin auch ohne ständigen Freilauf und wenigen Hundebegegnungen glücklich und zufrieden bei und mit uns ist.

Wir sind dankbar, dass wir Euch kennenlernen dürften.

Simone und Oliver mit Chica (Argentinischer Straßenhund)

Mir wurden neue Sichtweisen aufgezeigt.

Ich bin unglaublich froh, dass ich mich für das Training entschieden habe, da es mir einfach total guttat, mit jemandem über Probleme und Unsicherheiten zu sprechen, der sich auskennt (und auch meine Ängste ernst nimmt). So jemanden habe ich in dir/Vanessa gefunden.

Ich merke einfach, wie mich der Austausch immer wieder erdet, mir neue Sichtweisen aufzeigt, mich beruhigt und auch bestätigt, wenn mal etwas gut oder richtig war. Ich bin froh, immer jemanden zu haben, den ich fragen kann, wenn ich nicht weiter weiß.
Es gefällt mir gut, wie Vanessa auf Sorgen und Wünsche eingegangen ist, sich Zeit genommen hat, nach Lösungen zu suchen. Und mir gefällt, dass immer freundlich und wertschätzend mit dem Hund umgegangen wird bzw. Training über positive Verstärkung gelehrt wird.

An dieser Stelle einfach mal DANKE an dich, Vanessa! Du hast mir sehr sehr viel geholfen in der gemeinsamen Zeit und ich bin froh und dankbar, dass ich dich kennenlernen durfte. Du bist ein ganz wunderbarer Mensch und ein Gewinn für diese Welt. 

Alex mit Panda (Tierschutzhund)

Ich freue mich auf dich und deinen Hund!