Ulrike Seumel


Coach, Trainerin für Menschen mit Hund, Autorin & Gründerin von Dog It Right

Hiiiiiiiiierhin!


Super, das hat geklappt – hallo! Manchmal rufen wir ja vergeblich. Oder schauen hilflos zu, wenn der Hund den Artgenossen anpöbelt. Oder leiden täglich mit, weil unser Hund fürchterliche Angst hat vor allem und jedem.

Geht es dir auch so?

  • Der Rückruf ist eher ein Glücksspiel.
  • Du wirst nervös, wenn ihr andere Hunde trefft, denn gleich geht's wieder ab!
  • Eure Bindung, naja, die könnte besser sein.
  • In der Ferne ein Hase und du bist abgeschrieben.
  • Euer Training macht nicht so richtig Spaß.
  • Du verzweifelst, weil dein Hund sich kaum aus dem Haus traut.

Das kenne ich gut, denn als der katalanische Hirtenhund Paco zu mir kam, sah das auch nicht anders aus.

Wir unterstützen dich und deinen Hund auf eurem Weg zu einem glücklichen und unbeschwerten Leben.

HUNDETRAINING POTSDAM

Von der Hundehalterin zur Trainerin für Hundehalter*innen


Das war 2009 und damals konnte mir keine Hundetrainer*in so richtig helfen, denn „Einfach ignorieren!“ war keine freundliche Lösung für mich. Ich wollte Paco ja unterstützen, ihm seine Ängste nehmen und einen Hund, der meine Signale sicher ausführt.


Also bin ich selbst losgezogen und habe Seminare und Workshops besucht – und schließlich bin ich bei CumCane® einer Ausbildung zur Trainer*in für Menschen mit Hund gelandet. So wurde ich Hundetrainerin (danke, Paco!) und Menschentrainerin (mehr dazu kannst du unten lesen). 


Als ich wusste, wie es geht, konnte ich Paco in jeder Lebenslage (auch wenn er Angst hat) unterstützen und er fürchtete sich nur noch selten. Für uns beide war das ein langer Weg, der erst einfach wurde, als ich das Wesentliche verstanden hatte.

Das Gute ist: DU kannst sofort loslegen!


  • Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du das Training aufbaust.
  • Wir haben über 10 Jahre Erfahrung im Training und haben alle Trainings und Kurse mit echten Kund*innen getestet, damit du deine Ziele auch wirklich erreichst.
  • Das Training ist auf die Bedürfnisse deines Hundes ausgerichtet – so wirkt es langfristig, weil es nicht bloß sein Verhalten hemmt.
  • Ihr trainiert, wann und wo ihr wollt – denn unsere Trainings gibt es auch als Online-Kurse!
  • Du arbeitest in deinem eigenen Tempo mit deinem Hund.
  • Nach dem Training bist du in der Lage, mögliche andere Probleme mit deinem Hund selbst zu lösen – weil du das Prinzip wirklich verstanden hast.

Unser Ziel ist, dass ihr glücklich und unbeschwert miteinander leben könnt – weil es euch beiden rundum gut geht. Deshalb trainieren wir dich, damit du weißt, wie du mit deinem Hund umgehst. Du wirst Probleme erkennen, verstehen und lösen können.

Wir trainieren dich, damit du weißt, wie du mit deinem Hund umgehst. Du wirst Probleme erkennen, verstehen und lösen können.

HUNDETRAINING POTSDAM

So werdet ihr zum Dreamteam


Du schaffst das.

Uns ist wichtig, dass du mit den Stärken deines Hundes arbeitest und nicht gegen seine Schwächen. So nutzt er seine besten Ressourcen, um Herausforderungen zu lösen.

Wir vertrauen Dir.

Dass dein Hund dir vertrauen muss, ist klar. Du musst aber auch ihm vertrauen – denn deine Zweifel schwächen euch. Gute Gedanken machen gute Ergebnisse. 🙂

Ich regele das für uns.

Um deinen gut Hund zu führen, darfst du dich und deine Reaktionen reflektieren. Damit du nächstes Mal selbst handeln kannst, statt nur zu reagieren. Und das fühlt sich einfach toll an!

HUNDETRAINING POTSDAM

So kann dich Dog It Right unterstützen:

Wir können dich in Potsdam mit persönlichem Training unterstützen. Falls du nicht in Potsdam lebst, dann können wir dich und deinen Hund online begleiten. Außerdem findest du bei uns Onlinekurse.

Wie läuft das persönliche Training ab?

  • Wir arbeiten mit dir und deinem Hund strukturiert an einem Thema, motivieren dich und sind für dich da – 3 Monate lang.
  • Du bekommst Videoaufzeichnungen von den Trainings und schriftliche Zusammenfassungen, damit du alle Schritte zu Hause in Ruhe nachvollziehen kannst.
  • Du bleibst du am Ball und übst zwischen den Trainingsterminen konzentriert weiter.
  • Nach dem Training bist du in der Lage, mögliche Probleme mit deinem Hund selbst zu lösen – weil du das Prinzip wirklich verstanden hast.

Wie läuft das Online-Training ab?

  • Du suchst dir einen Onlinekurs aus und meldest dich an.
  • Du bekommst die Inhalte als PDF, damit du dich in Ruhe vorbereiten und alles schnell nachlesen kannst.
  • Mit unseren Videos und Audios kannst du das Training ganz leicht umsetzen.
  • Du kannst ein ganzes Hundeleben lang auf alle Inhalte zugreifen.

WAS WIR BEI DOG IT RIGHT ANDERS MACHEN:

Professionalität

Training für dich und deinen Hund ist unser Beruf - nicht unser Hobby.

Fokus

Wir möchten deine Zeit und deine Energie nicht verschwenden, deshalb konzentrieren wir uns auf 1-zu-1-Training.

Klarheit

Wir gehen auf dich und deinen Hund individuell ein und erklären dir alles so, dass du es auch verstehst und umsetzen kannst.

Markertraining

Wir trainieren mit Menschen und Hunden immer gewaltfrei, achten die Bedürfnisse des Hundes und setzen dabei auf den Einsatz von Markersignalen und Belohnungen.

WAS KUND*INNEN ÜBER HUNDETRAINING POTSDAM SAGEN...

Wir haben wieder Freude und Hoffnung.

Pelle und ich haben nun endlich durch Dog It Right eine faire, konsequente und vor allem liebevolle Trainingsmethode gefunden!
Es rührt mich noch immer, wenn ich spüre, wie wir uns als Team entwickelt haben.
Wir haben wieder Freude, Hoffnung und integrieren unsere „Übungen“ überall in unseren Alltag!
Es ist absolut empfehlenswert & jeden Cent wert!!!
♥️ Danke Ulli♥️

Judith mit Pelle

Ohne Bestrafung und böse Worte zu einem echten Team zusammengewachsen.

Nach einem missglückten Versuch mit einer Hunde-Trainerin vor Ort, die Polly, unsere einjährige rumänische Terriermixhündin wohl völlig missverstand, fanden wir nach langem Suchen DOG IT RIGHT.

Unsere eigensinnige Kleine, mit ausgeprägtem Jagdtrieb und Furcht vor allen Spaziergängern, Autos etc., die beim Gassigehen auf unsere Anwesenheit am liebsten verzichtet hätte und jede Art von Leckerchen verschmähte, ist heute, nach dem Kompakttraining mit Ulli, um so Vieles kooperativer! Nach dieser kurzen Zeit finden jetzt bereits „Spaziergänge“ statt, die diesen Namen auch verdienen - vorher war es doch eher ein „sich durch das Feld ziehen lassen.“

Wir Drei sind auf einem guten Weg und sagen tausend Dank für dieses dreimonatige Coaching - Kompakttraining Teil 2 ist fest eingeplant!

Wir legen DOG IT RIGHT jedem ans Herz, der ohne Bestrafungen und böse Worte mit seinem vierbeinigen Liebling durch Güte und viel Verständnis zu einem echten Team zusammenwachsen möchte.

Edith und Daniela mit Polly

Mir wurden die Augen geöffnet. 

Ich bin total happy euch in der Nähe zu haben und habe mich gleich mal in eurer Community angemeldet. Wir haben mit Tyra schon riesige Erfolge gefeiert und wachsen stetig zusammen. Mein Plan ist nun, das Theoretische noch ein wenig aufzusaugen und ab Januar zu euch ins Kompakttraining zu kommen, um an der Umsetzung zu feilen.
Danke für den Onlinekurs Markersignale. Er hat mir sehr die Augen geöffnet. Ich würde mich riesig freuen, wenn es eine Möglichkeit auf euer Kompakttraining gibt und freue mich schon riesig auf unsere Zusammenarbeit.

Alex mit Tyra

Mehr Aufmerksamkeit auf unseren Spaziergängen. 

Wir haben vor 2 Wochen mit dem Onlinekurs zum Rückruf angefangen und es läuft wirklich super. Unser Markersignal haben wir innerhalb weniger Tage erfolgreich aufgebaut und wir spüren nun deutlich, dass Lasse uns auf unseren gemeinsamen Spaziergängen mehr anschaut und andere Dinge scheinbar seither uninteressanter findet.
Der Kurs ist simpel und intuitiv aufgebaut und man muss nicht viel Zeit aufbringen um die Inhalte zu lernen, was wirklich sehr schön und sehr motivierend ist.

Gisela mit Lasse

We’re also offering our personal 1:1 dog training in English and in Spanish.

También ofrecemos nuestro entrenamiento personal de perros en inglés y en español.

HUNDETRAINING POTSDAM

Mehr über Ulrike Seumel

Trainerin für Hunde …


Ich bilde mich regelmäßig weiter, um deinen Hund und dich perfekt zu unterstützen. Neben der Ausbildung zur Trainerin für Menschen mit Hund bei CumCane® haben ich in über zehn Jahren über 150 Weiterbildungen besucht. 

… und Menschen

Weil wir Menschen am anderen Ende der Leine mindestens genauso viel Training brauchen wie der Hund, habe ich 2016 eine Trainerausbildung an der Herzfeld Akademie in Potsdam gemacht. So kann ich Schulungen, Seminare, Trainings und Workshops noch besser konzipieren.


Außerdem habe Ich zwei Coaching-Ausbildungen zusätzlich abgeschlossen. Seit Juni 2018 bin ich als NLP-Practitioner zertifiziert nach DVNLP und seit Mai 2019 auch als NLP-Master zertifiziert nach dem DVNLP.

Autorin von "Markertraining für Hunde"

Mein Buch "Markertraining für Hunde: Auf Augenhöhe zum glücklichen und kooperativen Hund" ist im April 2020 im KOSMOS Verlag erschienen. Mehr zum Buch!

Das Dog It Right Team


Hinter Dog It Right stecke nicht nur ich allein, sondern ein Team aus qualifizierten und erfahrenen Trainer*innen und Expert*innen.

Nathalie Siara - Trainerin für Menschen mit Hund

Seit 2020 begleitet Nathalie Hundehalter*innen im Kompakttraining bei Dog It Right. Vor Ort in Potsdam und online unterstützt sie dich und deinen Hund auf eurem Weg zu einem glücklichen und unbeschwerten Leben.


Im Dogwalking hat sie über ein Jahr schwierige Hunde täglich in kleinen Gruppen von vier bis sieben Hunden betreut und trainiert. Außerdem hat sie eine zwei-jährige Ausbildung zur Hundetrainerin bei der ATN Akademie Deutschland absolviert, um dich und deinen Hund optimal im Training zu unterstützen.


Zu Nathalie gehört die Tierschutzhündin Yobi. Zu Beginn war Nathalie oft verzweifelt, denn Yobi ist jagdlich stark motiviert, fand andere Hunde oft unnötig und hat grundsätzlich ganz eigene Vorstellungen und Ideen vom Zusammenleben. Mittlerweile sind die beiden ein großartiges Team, was sich aufeinander verlassen kann.

Vanessa Hentschel - Trainerin für Menschen mit Hund

Vanessa fand 2020 als Trainee ihren Weg zu Dog It Right und unterstützt seit 2021 als Trainerin im Kompakttraining in Potsdam und online Menschen mit ihren Hunden. Zusätzlich absolviert sie die Ausbildung zur Hundeverhaltensberater*in bei der ATN Akademie Deutschland.


Zu ihr gehören die Tierschutzhunde Mara und Simon, durch die sie vor ganz verschiedene Herausforderungen gestellt wurde. Während sie mit Mara als Angsthündin vor allem Probleme in Begegnungen mit fremden Menschen und Hunden meistern musste, hat sie durch Simon erfahren, wie wichtig Bedürfnisse von Mensch und Hund sind, um ein entspanntes und harmonisches Miteinander zu erleben.


Vanessa betreut außerdem ehrenamtlich Adoptant*innen in der Anfangszeit mit ihren Hunden für Hunderettung Europa e.V..

Luisa Reis - Customer Happiness Managerin | Team Happiness Managerin

Seit 2020 unterstützt Luisa Reis Dog It Right im Office und kümmert sich um alle Anfragen via E-Mail und über andere Kanäle.


Sie hat für alle Fragen zum Training ein offenes Ohr und berät Interessierte zu unserem Kompakttraining und unseren Onlineprogrammen. Außerdem betreut und leitet sie unsere Dog It Right Community auf Facebook mit mittlerweile über 1500 Hundemenschen.


Ihre Tierschutzhündin Amaya kam Anfang 2020 als unsichere Junghündin zu Luisa nach Deutschland. Nachdem Anfangs fast alles gruselig für sie war (Menschen, Treppen, Türrahmen, Autofahren, laute Geräusche, etc.), hat sie sich mittlerweile gut in unserer Welt eingelebt und wird dank Luisa von Tag zu Tag souveräner.

Unsere Ausbildungen & Qualifikationen

Hundetraining ist nicht unser Hobby, sondern unser Beruf. Wir verfügen alle über eine Ausbildung im Bereich Hundetraining und bilden uns regelmäßig fort.

Nie wieder Stress beim Gassi gehen

Wir zeigen dir, wie du deinen Hund jederzeit abrufen kannst. Auch wenn dein Hund abgelenkt ist.