#50: Leben und Training mit ängstlichen Hunden

  • Start
  • |
  • Podcast
  • |
  • #50: Leben und Training mit ängstlichen Hunden

“Da muss er durch.”
“Ignoriere das einfach.”
“Da gewöhnt er sich schon dran.”

Wenn du einen ängstlichen Hund hast, hast du mindestens einen dieser Sätze schon gehört.

Dabei fühlst du dich selbst nicht gut, wenn du deinen Hund verängstigt siehst. Und zwischen all den Ratschlägen und deinem Bauchgefühl bleibt die Frage: Was ist richtig im Umgang mit einem ängstlichen Hund?

Ullis Hund Paco hatte große Angst. Anfangs vor Geräuschen, dann vor Kindern und schließlich wollte er nicht einmal mehr das Haus verlassen. Wie Ulli damit umgegangen ist und wie sie es geschafft hat, dass Paco trotz seiner Ängste ein glückliches und unbeschwertes Leben leben konnte, erzählt sie dir in dieser Podcastfolge.

Du erfährst in dieser Folge:

  • Welche Faktoren sich auf die Angst deines Hundes auswirken.
  • Wie du frühzeitig erkennst, ob dein Hund in einer Situation Angst hat.
  • Warum Social Support wichtig und erwünscht ist.
  • Wie du deinem Hund hilfst, seine Ängste abzubauen.

Wenn dein Hund Angst vor anderen Hunden hat, können auch Hundebegegnungen eine echte Herausforderung darstellen. Am 07.10.2021 um 19 Uhr findet ein live Webinar mit Ulli bei Kosmos zum Thema “Hundebegegnungen meistern und trainieren – Angst” statt. Melde dich hier an und sei live dabei, um Ulli deine Fragen zum Thema Angst in Hundebegegnungen zu stellen. Wenn du nicht live dabei sein kannst, kannst du dir die Aufzeichnung auch später ansehen.

Weiterführende Links zur Folge

Endlich Gassi gehen ohne Gebell – 3 Tricks, mit denen ihr sofort stressfrei an anderen Hunden vorbei kommt.

Für 0 €.

Video-Training Hunde lesen lernen

Du lernst im Video-Training unsere Techniken, um die Körpersprache von Hunden schnell zu entschlüsseln – egal, um welchen Hundetyp oder Hunderasse es sich handelt.

Marker-Training für Hunde: Auf Augenhöhe zum glücklichen und kooperativen Hund

Markertraining vereint den wertschätzenden Umgang mit Hunden und ein durchdachtes Hundetraining. Du erfährst, wie die Arbeit mit Markersignalen funktioniert und wie man sie im Alltag mit Hunden anwendet. Schwerpunkt des Trainings ist es, das tolle Verhalten des Hundes zu fördern und unerwünschtes Verhalten nachhaltig zu verändern – alles ohne Schreckreize und Druck.

Überall, wo es Bücher gibt.

Verpasse keine neuen Podcast-Folgen mehr!

Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Du erklärst dich damit einverstanden, dass wir deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse speichern, um dir unseren kostenlosen Newsletter per E-Mail zusenden zu können. In jeder E-Mail, die du von uns erhältst, findest du einen Link, mit dem du dich sofort austragen und deine Daten dauerhaft löschen kannst. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung!

>