#46: Leben und Training mit alten Hunden mit Maria Rehberger | Teil 2

Disclaimer: In den Folgen 45 und 46 geht es um das Altwerden von Hunden, Krankheit und, vor allem in Folge 46, um das Sterben und Trauer. Wenn das für dich sensible Themen sind oder du um ein Tier trauerst, höre dir diese Folgen nicht allein an. Hilfe und Unterstützung findest du jederzeit kostenlos und anonym bei der Telefonseelsorge unter den Nummern 0800-1110111 und 0800-1110222.

Wenn dein Hund älter wird, verändern sich auch seine Bedürfnisse. Er schläft mehr, spielt nicht mehr so ausgelassen wie früher und seine Spaziergänge dürfen gern etwas kürzer sein. Doch auch das Altern geschieht bei Hunden so individuell, wie sie selbst sind.
Wie du dich auf die Herausforderungen des Alterns vorbereiten kannst, erfährst du in den Folgen 45 und 46 mit Ulli und Maria Rehberger.

Maria ist Hundetrainerin und begleitet in ihrer EasyDogs – Hundeschule in Mittelfranken Menschen, die sich einen fairen und gewaltfreien Umgang mit ihren Hunden wünschen. Ihre Hündinnen Emma und Maya begleiten sie bereits seit über 10 Jahren und das Wissen, welches sie in dieser Zeit gesammelt hat, teilt sie in diesen Folgen mit Ulli und dir.

Den ersten Teil des Gesprächs kannst du dir in Folge 45 anhören.

Du erfährst in Folge 46:

  • Welche Signale sollte ich mit meinem alten Hund aufbauen?
  • Wie kann ich meinen Senior altersgerecht auslasten?
  • Wie kann ich meinen alten Hund fit halten?
  • Was sollte ich beachten, wenn ich zu meinem alten Hund einen neuen (und jungen) Hund dazu hole?
  • Welche Gedanken sollte ich mir vor dem Lebensende meines Hundes machen?

Weiterführende Links zur Episode:

 

 

 

Verpasse keine neuen Podcast-Folgen mehr!

Trag dich jetzt in unseren Newsletter ein:

Du erklärst dich damit einverstanden, dass wir deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse speichern, um dir unseren kostenlosen Newsletter per E-Mail zusenden zu können. In jeder E-Mail, die du von uns erhältst, findest du einen Link, mit dem du dich sofort austragen und deine Daten dauerhaft löschen kannst. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung!